Mai 2013 / Dresden

   
Mit dem Frühling kam endlich wieder ein Gruppentreffen, diesesmal in Dresden. Eine Aufführung in der Semperoper (eine wundervolle Aufführung von Schwanensee übrigens, ganz nach gründerzeitlichem Geschmack) war natürlich obligat, aber auch ansonsten bot Dresden manch ein schönes Motiv, nicht ganz so schwierig zu erlangen wie in Prag, aber auch Dresden kann sich nicht über Publikumsarmut beschweren... Wir haben es trotzdem geschafft, alleine auf´s Bild zu kommen.

Neben den städtischen Attraktionen für den gründerzeitlichen Touristen waren wir auch mit dem Dampfschiff auf der Elbe unterwegs zum hübschen Schloß Pillnitz mit seinem idyllischen Garten.

   

     

   

  

   
   

      

 

 

             

 

    

 

     

 

  

 


 

      

  

 

       

Unschwer zu erkennen: wir hatten wie immer gutes Wetter. Die Vorhersage war alles andere als rosig, aber wie bestellt bewahrheitete sich das Sprüchlein "Wenn Enkel reisen..." Diesesmal sogar mit verschärfen Bedingungen. Mittags zog es ziemlich dunkel zu, aber der erste Tropfen fiel erst, nachdem wir unter Dach auf dem Dampfer waren. Aus dem ersten Tropfen wurden ziemlich viele und es gab ein Gewitter, das sich seines Namens nicht schämen mußte. Aber als Dresden nahte riß der Himmel wunschgemäß wieder auf und wir kamen trockenen Fußes ans Ziel. War mal wieder alles sehr rücksichtsvoll vom Wetter ;-)