Wer wir sind

Wer wir sind

   
Galerie      
Mode von 1837-1901 Wir sind eine private Vereinigung ohne kommerzielle Zwecke. Ursprünglich haben wir uns in einem Internetforum für Kostüme getroffen, mit der Zeit jedoch hat sich ein ausdrückliches Interesse für das 19. Jahrhundert herauskristallisiert, das über das Anfertigen eines hübschen Kleides hinausgeht.

Die Entwicklung der Mode geht mit der gesellschaftlichen Entwicklung einher. Wir versuchen, uns in diesen Prozeß einzufühlen und mit Hilfe von Literatur und Fotos ein immer fundierteres Wissen über die Kleiderfertigung und -gestaltung sowie das gesellschaftliche Umfeld im 19. Jahrhundert zu gewinnen.

Zu einem stimmigen Gesamtbild gehört neben der realistischen Farb- und Materialwahl für die Kleider auch ein angemessener Auftritt. Natürlich schreiten wir nicht nur bierernst einher, aber wir bemühen uns, den Gepflogenheiten der damaligen Zeit zu entsprechen. Das Ziel ist, mit einer Gruppe ein Bild zu erzeugen, das es so auch vor 130 Jahren gegeben haben könnte.

Es ist dabei nicht notwendig, nur Oberklassekleidung zu zeigen und optisch zu den oberen Zehntausend von damals gehören zu wollen, auch normale Alltagskleidung ist darstellenswert - und auch leichter zu finanzieren.
Wie schon damals steigt die Investition für ein Kleid in Geld und/oder Zeit mindestens proportional zu seinem Effekt. Jeder von uns versucht so gut wie möglich Kleidung herzustellen, die dem gewählten Stand entspricht, nicht mit mehr Ausstattung und Aufwand als möglich, aber auch nicht mit weniger.

Wir arbeiten zwar größtenteils mit modernen Nähmaschinen, aber mit alten Schnitt- und Nähtechniken. Neben dem Darüber ist auch das Darunter dem damaligen Vorbild entsprechend, einschließlich der geforderten Unterbauten, Röcke etc.

Unsere Kleider werden mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten in Deutschland ausgeführt, mit Vorliebe natürlich an Orten, die vom Baustil her dem Kleiderstil entsprechen. Wir freuen uns, wenn wir bei diesen Gelegenheiten andere mit dem Kostümvirus infizieren und dazu beitragen können, bekannte und beliebte Vorurteile auszuräumen. Dazu gehört unter anderem, daß man mit Tournüren nicht sitzen kann und zum Korsett immer die Ohnmacht gehört.

Wenn Sie selber stilechte Kleider des 19. Jahrhunderts anfertigen möchten, vielleicht sogar schon welche haben und diese einmal gemeinsam mit anderen tragen möchten oder uns einfach einmal als Gruppe erleben wollen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns, wenn wir helfen können oder auch selber etwas dazulernen.

 

   
Victoria    
Forum    
Kontakt    
Links    
Der Weg zu uns